Das zeichnet uns aus

Zukunftslandschaften NRW

Zukunftsland-
schaften NRW

Eines der wich­tigs­ten Zie­le schu­li­scher Bil­dung ist es, Schü­le­rIn­nen dazu zu befä­hi­gen, ver­ant­wort­lich am sozia­len, gesell­schaft­li­chen, wirt­schaft­li­chen, beruf­li­chen und kul­tu­rel­len Leben teil­zu­neh­men und ihr eige­nes Leben zu gestal­ten. Die Anfor­de­run­gen an die Zukunft unter­lie­gen einem stän­di­gen Wan­del. Eine Welt, die zuneh­mend kom­plex, unge­wiss und unbe­stän­dig ist, braucht jun­ge Men­schen, die gelernt haben ver­ant­wor­tungs­be­wusst zu den­ken und zu han­deln. Um sie bei der Ent­wick­lung ent­spre­chen­der Kom­pe­ten­zen zu unter­stüt­zen, müs­sen schu­li­sche Kon­zep­te immer wie­der auf ihre Zukunfts­fä­hig­keit hin über­prüft und ange­passt wer­den. Das Schul­ent­wi­ckungs­pro­jekt „BNE Zukunfts­land­schaf­ten NRW“ ver­folgt das Ziel, aus­ge­wähl­te Schu­len in die­sem Inno­va­ti­ons­pro­zess zu unter­stüt­zen. Die hier gemach­ten Erfah­run­gen wer­den ande­ren Schu­len zur Ver­fü­gung gestellt und sol­len weg­wei­send für die Zukunft sein.
Die Real­schu­le Vogel­sang gehört zum Kreis der aus­ge­wähl­ten Schu­len. Wir freu­en uns sehr über die Wert­schät­zung unse­rer bis­her geleis­te­ten Schul­ent­wick­lungs­ar­beit und über die Unter­stüt­zung bei der Fort­füh­rung unse­res Weges.