Für Bewerber:innen

Für angehende Lehrer

Lie­be ange­hen­de Leh­re­rin­nen und Leh­rer,

die Real­schu­le Vogel­sang möch­te dar­an mit­wir­ken, Lehr­amts­an­wär­te­rIn­nen (LAA), Pra­xis­se­mes­ter­stu­die­ren­den und Prak­ti­kan­tIn­nen auf ihre Tätig­keit als zukünf­ti­ge Leh­re­rin­nen und Leh­rer vor­zu­be­rei­ten.

Was erwartet Sie?

Zunächst erwar­tet Sie ein net­tes, hilfs­be­rei­tes und offe­nes Kol­le­gi­um, das ger­ne an der Aus­bil­dung unter­stüt­zend mit­wirkt. Eine wun­der­bar aus­ge­stat­te­te Schu­le erwar­tet Sie, in der alle metho­disch-didak­ti­schen Unter­richts­ideen aus­ge­lebt wer­den kön­nen. Vie­le Pro­jek­te fin­den sich an unse­rer Schu­le, an denen Sie mit­wir­ken kön­nen und nicht zuletzt erwar­tet Sie eine offe­ne und wiss­be­gie­ri­ge Schü­ler­schaft.

1) LehramtsanwärterIn (LAA)

Sie haben bereits ers­te Pra­xis­er­fah­run­gen an Schu­len sam­meln kön­nen. Jetzt star­tet die nächs­te Etap­pe für Sie. Sie über­neh­men eigen­stän­di­gen Unter­richt und Ver­ant­wor­tung für ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Sie wer­den Unter­richt pla­nen, umsetz­ten und dar­in ihre Ideen ver­wirk­li­chen sowie am Schul­le­ben teil­neh­men und mit­wir­ken. Dar­in wol­len wir als Aus­bil­dungs­be­auf­trag­te Sie unter­stüt­zen. Wäh­rend ihrer Aus­bil­dung an unse­rer Schu­le erhal­ten Sie Bera­tung und Unter­stüt­zung in päd­ago­gi­schen, didak­ti­schen, metho­di­schen und orga­ni­sa­to­ri­schen Fra­gen. Mentoren/Mentorinnen wer­den Sie in ihrer Aus­bil­dung fach­di­dak­tisch beglei­ten. Wir Aus­bil­dungs­be­auf­trag­te reflek­tie­ren und eva­lu­ie­ren zudem kon­stant ihre Aus­bil­dung, setz­ten gemein­sam Zie­le und ver­tie­fen Theo­rie und Pra­xis Schritt für Schritt.
Die Aus­bil­dung umfasst zudem
- eine Aus­bil­dungs­stun­de, in der Sie jede Woche beglei­tend zur Aus­bil­dung am ZfsL pra­xis­na­he Bera­tung zur Unter­richts­pla­nung erhal­ten
- eine Beglei­tung der ABB bei Ihren Unter­richts­be­su­chen
- Refle­xi­on und Eva­lu­ie­rung gemein­sam mit Ihnen und ihren Men­to­ren (nach Unter­richts­be­su­chen und gehal­te­nen Stun­den)
- Kon­stan­te Bera­tung und Refle­xi­on zur Unter­richts­pla­nung, Leh­rer­per­sön­lich­keit, Metho­dik, Didak­tik

Herz­lich Will­kom­men an der RSV, wir freu­en uns auf Sie!
Ihre Aus­bil­dungs­be­auf­tra­ge: L. Zim­mer­mann (zimmermann@realschule-vogelsang.de) und V. Stem­mann (stemmann@realschule-vogelsang.de)

2) Praxissemester

Als Pra­xis­se­mes­ter­stu­die­ren­de möch­ten wir Ihnen prak­ti­sche Erfah­rung im Unter­rich­ten ver­mit­teln. Sie wer­den von Men­to­ren /Mentorinnen und uns als Aus­bil­dungs­be­auf­trag­te dar­in beglei­tet. Sie wer­den dahin­ge­hend bera­ten und unter­stützt, ein Unter­richts­vor­ha­ben in Abspra­che mit ihren Men­to­ren durch­zu­füh­ren und somit einen Ein­blick in die Pla­nung und Umset­zung von ihren Ideen zum Unter­richt bei uns zu erhal­ten.
Im Rah­men der Pra­xis­be­glei­tung fin­det fol­gen­des statt:
- Bera­tung zur Unter­richts­pla­nung, Leh­rer­per­sön­lich­keit, Metho­dik, Didak­tik
- Reflek­ti­on und Eva­lu­ie­rung ihrer Unter­richts­vor­ha­ben
- Set­zung von Schwer­punk­ten zur Ent­wick­lung und Wei­ter­ar­beit
- Teil­nah­me an schu­li­schen (Kon­fe­ren­zen, Pro­jekt­ta­ge etc.) und außer­schu­li­schen Akti­vi­tä­ten (Unter­richts­gän­ge, Pro­jek­te etc.)

3) Orientierungspraktikum

Das Eig­nungs- und Ori­en­tie­rungs­prak­ti­kum an der Real­schu­le Vogel­sang soll Ihnen einen ers­ten Ein­blick in die Tätig­keit des Leh­rers / der Leh­re­rin eröff­nen. Es fin­det wie an allen Schu­len im fol­gen­den Umfang statt:
- Zeit­li­cher Rah­men: 4 Wochen
- Prä­senz­zeit: 30 Stun­den (Hos­pi­ta­ti­on und eige­ne Unter­richts­ver­su­che)
- Ziel: Ein­bli­cke in den schu­li­schen Arbeits­all­tag und päd­ago­gi­sche Hand­lungs­fel­der
Als Aus­bil­dungs­be­auf­trag­te unter­stütz­ten wir Sie wäh­rend des Prak­ti­kums. Wir set­zen gemein­sa­me Zie­le, reflek­tie­ren und eva­lu­ie­ren und bespre­chen ihre Pra­xis­er­fah­rung.
Wich­tig: Das Ori­en­tie­rungs­prak­ti­kum muss vin Ihnen im ZfsL Solin­gen ange­mel­det wer­den. Ihre Bewer­bung und ihren Lebens­lauf schi­cken Sie anschlie­ßend an unse­re Schu­le per Email an: info@reaschule-vogelsang.de oder direkt an uns als Ihre ABB: zimmermann@realschule-vogelsang.de / zimmermann@realschule-vogelsang.de)

Ihre Aus­bil­dungs­be­auf­tra­ge: L. Zim­mer­mann und V. Stem­mann