Das zeichnet uns aus

Modellschule für nachhaltige Entwicklung der Stadt Solingen

Die Fähig­keit, nach­hal­tig zu den­ken und zu han­deln, ist eine der wich­tigs­ten Zukunfts­kom­pe­ten­zen, die eine Schu­le jun­gen Men­schen mit auf den Weg geben soll­te. Als Modell­schu­le für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung der Stadt Solin­gen haben für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler Lern­an­ge­bo­te ent­wi­ckelt, durch die sie erfah­ren, dass alles in unse­rer Welt mit­ein­an­der ver­bun­den ist und das eige­ne Han­deln immer Kon­se­quen­zen für sie selbst, für ande­re und für die Umwelt hat. Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich aktiv mit zukunfts­re­le­van­ten The­men aus­ein­an­der­set­zen. Sie iden­ti­fi­zie­ren Pro­ble­me, ent­wi­ckeln nach­hal­ti­ge Lösun­gen. Sie erpro­ben das im geschütz­ten Rah­men der Schul­ge­mein­schaft, was sie spä­ter als erwach­se­ne Bür­ger unse­rer Stadt ver­ant­wort­lich mit­ge­stal­ten wer­den.