Lernen an der RSV
WPU-Profile
Die Vorbereitung auf den weiteren beruflichen und schulischen Lebensweg ist eine der besonderen Aufgabe der Realschule. Dem Wahlpflichtbereich kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung zu. Die SchülerInnen wählen hier einen Schwerpunkt, der ihren Interessen und Fähigkeiten besonders entspricht und möglicherweise schon erste Bezüge zu einem späteren Beruf herstellt. Umso wichtiger ist es, ihnen ein zukunftsfähiges Lernangebot zu unterbreiten. Mit der Neuausrichtung unseres WPU-Bereiches ist uns dies gelungen. Wir haben neue Fächer geschaffen und Lehrpläne entwickelt, die eng an den Anforderungen der Berufswelt von Morgen ausgerichtet sind.
Das Ministerium für Schule und Weiterbildung hält unser Konzept für besonders zukunftsweisend. Im Frühjahr 2021 wurde uns die Genehmigung zur Durchführung eines entsprechenden Schulversuchs
erteilt.
Folgende Schwerpunkte bieten wir an:
Fremdsprachlicher Schwerpunkt
Der fremdsprachliche Schwerpunkt, bei uns Französisch, ist an Realschulen verpflichtend und bleibt an unserer Schule weiterhin als WPU-Fach bestehen. Französisch fördert die kommunikative Kompetenz unserer Schüler*innen und erweitert deren fremdsprachliches Spektrum.
Es werden Lerngelegenheiten geschaffen, die Einblick in eine kulturspezifische Denk- und Lebensweise geben und damit die interkulturelle Kompetenz der Schüler*innen fördern.
Sozialwissenschaftlicher Schwerpunkt
Der sozialwissenschaftliche Schwerpunkt, bei uns Sozialwissenschaften, wird von vielen Schüler*innen verbleibt ebenfalls im Kanon der WPU-Fächer unserer Schule. Das Fach Sozialwissenschaften greift Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Soziologie auf.
Es werden Handlungskompetenzen vermittelt, die Schüler*innen befähigen, eine demokratische Gesellschaft selbstbestimmt und verantwortungsbewusst mitzugestalten.
Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt
Der naturwissenschaftliche Schwerpunkt besteht nun aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik. Zwei dieser Fächer werden je ein Halbjahr im Schuljahr unterrichtet. Als Modellschule für nachhaltige Entwicklung legen wir besonders Wert darauf, unseren Schüler*innen Kompetenzen zu vermitteln, die sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen befähigen. Die Inhalte stellen eine Vertiefung des naturwissenschaftlichen Unterrichts im Klassenverband dar. Dieser Schwerpunkt knüpft an die standortspezifische Wirtschaftsstruktur Solingens an und kommt möglichen Berufsperspektiven der Schüler*innen zugute. Bereits vorhandene Kooperationen mit außerschulischen Partnern wurden ausgebaut und sind auch hier fester Bestandteil des Lehrplans.
Musisch-künstlerischer Schwerpunkt
Der musisch-künstlerische Schwerpunkt kommt mit den Fächern Musik und Kunst neu hinzu. Beide Fächer verfolgen ein gemeinsames Jahresthema und werden im Schuljahr je ein Halbjahr unterrichtet.
Den Schüler*innen wird hier über den Fachunterricht hinaus die Möglichkeit gegeben, musisch-künstlerische Fähigkeiten zu stärken und ihr kreatives Potenzial in verschiedenen Bereichen weiterzuentwickeln.
Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ist fester Bestandteil des Lehrplans in diesem Schwerpunkt. Parallel zur inhaltlichen Arbeit in den Fächern entwickeln die Schüler*innen jedes Jahr Ideen, um ihre Arbeitsergebnisse vorzustellen und bringen diese in die Umsetzung. Dies kann eine Ausstellung, eine Aufführung oder auch die Gestaltung eines medialen Auftritts sein.
Technischer Schwerpunkt
Im technischen Schwerpunkt haben wir die Fächern Informatik und Technik zusammengefasst. Beide Fächer werden im Schuljahr parallel unterrichtet. Für die meisten technischen Berufe ist neben den handwerklichen Fertigkeiten die Fähigkeit zur Programmierung der Maschinen unerlässlich. Und das Programmieren erfordert ein technisches Verständnis, das zum Beispiel Grundlage für den 3‑D-Druck ist.