Realschule Vogelsang

Bildungsgang Realschule

Die Real­schu­le kann von allen Kin­dern besucht wer­den, die die Klas­se 4 der Grund­schu­le erfolg­reich durch­lau­fen haben und die eine ent­spre­chen­de Emp­feh­lung (Real­schu­le oder Ein­ge­schränkt Real­schu­le) haben.
Wäh­rend und nach der Erpro­bungs­stu­fe (5. Und 6. Klas­se) beob­ach­tet und för­dert die Schu­le die Schüler*innen und stellt fest, ob ggf. ein Schul­wech­sel (zum Gym­na­si­um oder zur Gesamt­schu­le) in Betracht kommt.
In der Real­schu­le kön­nen alle Abschlüs­se der Sekun­dar­stu­fe I erwor­ben wer­den. Wird der mitt­le­re Schul­ab­schluss (Fach­ober­schul­rei­fe nach Klas­se 10) mit min­des­tens befrie­di­gen­den Leis­tung erreicht, kann die/der Schüler*in anschlie­ßend die gym­na­sia­le Ober­stu­fe besu­chen.