Das zeichnet uns aus

buddY-Schule

Schü­le­rin­nen und Schü­ler über­neh­men als Bud­dY Ver­ant­wor­tung für die Mit­ge­stal­tung des Schul­le­bens. Sie enga­gie­ren sich als Sporthelfer*innen, Schulsanitäter*innen, Streitschlichter*innen und Paten für die neu­en 5. Klas­sen. Aus­ge­bil­de­te Kolleg*innen beglei­ten die Ein­füh­rung und hel­fen, die sozia­len Kom­pe­ten­zen (Kon­flikt- und Koope­ra­ti­ons­fä­hig­keit, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kom­pe­tenz) aus­zu­wei­ten und das ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Han­deln zu erler­nen.

Paten-Buddys

Die Paten-Bud­dys an der Real­schu­le Vogel­sang sind Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fe 8 und 9. Jedes Jahr wer­den neue Paten aus­ge­bil­det, für die neu­en 5er Klas­sen. Auf­ga­be der Paten ist es, den neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­lern das Ein­le­ben an unse­rer Schu­le zu erleich­tern, in dem sie am Ken­nen­lern­nach­mit­tag die neu­en Klas­sen­leh­rer unter­stüt­zen und in der ers­ten Schul­wo­che die Klas­se beglei­ten. Sie ste­hen als Ansprech­part­ner zur Ver­fü­gung, kön­nen bei Strei­tig­kei­ten schlich­tend ein­grei­fen und tref­fen sich nach Abspra­che in den Pau­sen mit „ihren“ Klas­sen.

Streitschlichter

Unse­re Streit­schlich­ter sind an drei Tagen die Woche in den OPA-Pau­sen für euch da. In regel­mä­ßi­gen Ein­hei­ten wer­den sie aus­ge­bil­det, Strei­tig­kei­ten mit Empa­thie, Ernst­haf­tig­keit und Objek­ti­vi­tät zu schlich­ten. Wich­tig hier­bei ist immer, dass zwi­schen den Strei­ten­den zu eine Win-Win Situa­ti­on her­ge­stellt wird, damit ein Streit auch wirk­lich bei­gelegt wer­den kann. Abso­lu­te Ver­schwie­gen­heit der Streit­schlich­ter ist hier­bei natür­lich selbst­ver­ständ­lich.
Die Aus­bil­dung zum Streit­schlich­ter kann ab Klas­se 8 begon­nen wer­den und wir freu­en uns immer über Ver­stär­kung. In Rol­len­spie­len und Anhand von Fall­bei­spie­len wer­den in der Aus­bil­dung Tech­ni­ken ver­mit­telt, die dann im Dienst ange­wen­det wer­den kön­nen.

Sporthelfer

Unter Sport­hel­fern ver­steht man Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die bereit sind, Sport­an­ge­bo­te für sich und ande­re zu orga­ni­sie­ren und durch­zu­füh­ren. Sie sol­len dabei ihre Inter­es­sen und die ihrer Mitschüler/innen ver­tre­ten und bei der Pla­nung und Durch­füh­rung von Sport­ver­an­stal­tung ein­brin­gen.
Die Beto­nung liegt hier­bei auf dem Begriff „Helfer/in“. Die Gesamt­pla­nung und Ver­ant­wor­tung liegt natür­lich bei den Sport­leh­rern bzw. der Schul­lei­tung.

Mögliche Einsatzgebiete sind:
  • Sport-AG’s
  • Pau­sen­s­port
  • Sport­ver­an­stal­tun­gen in der Schu­le

Die Aus­bil­dung fin­det an Wochen­en­den durch Sport­ver­bän­de in Solin­gen statt, die mit uns koope­rie­ren.