Lernen an der RSV

Digitalisierung an der Realschule Vogelsang

Unser Leben wird in allen Berei­chen zuneh­mend digi­ta­ler. Aus die­sem Grund haben wir uns auch die Digi­ta­li­sie­rung als ein wich­ti­ges Lern­ziel gesetzt. Zum einen sehen wir es als essen­zi­ell an, in vie­len Berei­chen digi­ta­le End­ge­rä­te zu nut­zen. Es ist uns wich­tig das unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen siche­ren aber auch ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit digi­ta­len End­ge­rä­ten erlan­gen. Wir ver­su­chen mög­lichst vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit den Schul­ei­ge­nen IPAds aus­zu­stat­ten und arbei­ten regel­mä­ßig in uns­ren PC Räu­men. Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler arbei­ten, ler­nen, for­schen und expe­ri­men­tie­ren mit und in der digi­ta­len Welt. So schaf­fen wir es die Unter­richts­in­hal­te viel­fäl­lig, ver­ständ­lich und schü­ler­ori­en­tiert unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu prä­sen­tie­ren.

Zu dem spre­chen wir im Unter­richt auch über die Gefah­ren der Digi­ta­li­sie­rung um unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler in die­sem The­ma zu sen­si­bi­li­sie­ren.

Als wei­te­ren Punkt in der Digi­ta­li­sie­rung set­zen wir viel Soft­ware ein, um den Kin­dern, Eltern und den Leh­re­rin­nen und Leh­rern den Schul­tag zu ver­ein­fa­chen. Über die Platt­form Sdui sehen alle die Stun­den­plä­ne, Ver­tre­tungs­stun­den und die Haus­auf­ga­ben. Auch die Fehl­zei­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind hier ein­zu­se­hen. Dar­über hin­aus erfolgt die Eltern­kom­mu­ni­ka­ti­on auch über Sdui. Hier wer­den auch ver­mehrt Eltern­brie­fe ver­schickt um noch mehr Papier ein­zu­spa­ren.