1. Bereich:

Im Schul­zen­trum gemein­sam für eine nach­hal­ti­ge Zukunft!
Der Vogel­sang ist ein Ort der Ver­än­de­rung und hat sich in dem Koope­ra­ti­ons­ver­trag mit der Stadt Solin­gen als Modell­schu­le für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung ver­pflich­tet

2. Bereich

Über­gän­ge in der Erpro­bungs­stu­fe nach indi­vi­du­el­ler Abspra­che
Wäh­rend der Erpro­bungs­stu­fe gibt es die Mög­lich­keit bei Bedarf in der ande­ren Schul­form zu hos­pi­tie­ren und auch zu wech­seln. Dabei wer­den der Zeit­punkt und auch die Hos­pi­ta­ti­ons­klas­se sorg­fäl­tig aus­ge­wählt und damit der Über­gang von Anfang an gut beglei­te­tet.
Nach der 10.Klasse — Ein­tritt in die Gym­na­sia­le Ober­stu­fe Mit dem Qua­li­fi­ka­ti­ons­ver­merk wird die Berech­ti­gung, die Gym­na­sia­le Ober­stu­fe zu besu­chen, erwor­ben. Vie­le Schüler*innen der Real­schu­le Vogel­sang ver­blei­ben im Schul­zen­trum und kön­nen zum Abitur geführt wer­den. Neben der inner­schu­li­schen Beglei­tung hat das Gym­na­si­um durch die Koope­ra­ti­on mit der Uni­ver­si­tät Wup­per­tal das Ange­bot der Unter­stüt­zung durch das Pro­gramm „Talent­scouts“ (ver­lin­ken auf die Sei­te Talent­scouts des Gym­na­si­ums)

3. Bereich

Der Ganz­tag im Schul­zen­trum
Im August 2008 sind bei­de Schu­len zusam­men in den Ganz­tag gestar­tet. Alle Arbeits­ge­mein­schaf­ten wer­den von und für bei­de Schu­len ange­bo­ten und von den Schüler*innen gemein­sam besucht.

4. Bereich

Strei­cher­klas­se
In den Klas­sen 5 und 6 gibt es das Ange­bot in Koope­ra­ti­on mit der Musik­schu­le ein Streich­in­stru­ment zu erler­nen. Dazu neh­men die Schüler*innen der Real­schu­le am Strei­cher­klas­sen­un­ter­richt des Gym­na­si­ums teil.