Das zeichnet uns aus

Schule ohne Rassismus –
Schule mit Courage

Seit dem 08.05.2018 dür­fen wir als Real­schu­le Vogel­sang offi­zi­ell den Titel „Schu­le ohne Ras­sis­mus-Schu­le mit Cou­ra­ge“ tra­gen. Die Arbeit an den The­men­be­rei­chen Anti-Ras­sis­mus, Men­schen­rech­te, Anti-Dis­kri­mi­nie­rung und Zivil­cou­ra­ge ist uns ein beson­de­res Anlie­gen. Und unse­re Hal­tung als Schul­ge­mein­schaft dazu ist klar und ein­deu­tig: Ras­sis­mus ist KEINE MEINUNG! Men­schen­rech­te sind uni­ver­sell und daher nicht ver­han­del­bar!

 

Wie wird man „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“?

Doch was macht uns zu einer „Schu­le ohne Ras­sis­mus-Schu­le mit Cou­ra­ge“ – und wo bzw. wie fin­det sich das im Schul­all­tag wie­der?

Um das Sie­gel „Schu­le ohne Ras­sis­mus-Schu­le mit Cou­ra­ge“ ver­lie­hen zu bekom­men, müs­sen fol­gen­de 3 Kri­te­ri­en erfüllt sein:

  1. Min­des­tens 70% aller zur Schul­ge­mein­schaft gehö­ren­den Men­schen (also nicht nur Schüler*innen und Lehrer*innen son­dern auch die Haus­meis­ter, die Schul­as­sis­ten­tin, die Rei­ni­gungs­kräf­te und das Men­s­aper­so­nal) ver­pflich­ten sich durch ihre Unter­schrift, frei­wil­lig und selbst­stän­dig zur Ein­hal­tung die­ser drei Punk­te:
    1. Ich wer­de mich dafür ein­setz­ten, dass es zu einer zen­tra­len Auf­ga­be mei­ner Schu­le wird, nach­hal­ti­ge und lang­fris­ti­ge Pro­jek­te, Akti­vi­tä­ten und Initia­ti­ven zu ent­wi­ckeln, um Dis­kri­mi­nie­rung, ins­be­son­de­re Ras­sis­mus, zu über­win­den.
    2. Wenn an mei­ner Schu­le Gewalt, dis­kri­mi­nie­ren­de Äuße­run­gen oder Hand­lun­gen aus­ge­übt wer­den, wen­de ich mich dage­gen und set­ze mich dafür ein, dass wir in einer offe­nen Aus­ein­an­der­set­zung mit die­sem Pro­blem gemein­sam Wege fin­den, uns künf­tig zu ach­ten.
    3. Ich set­ze mich dafür ein, dass an mei­ner Schu­le ein­mal pro Jahr ein Pro­jekt zum The­ma Dis­kri­mi­nie­rung durch­ge­führt wird, um lang­fris­tig gegen jeg­li­che Form von Dis­kri­mi­nie­rung, ins­be­son­de­re Ras­sis­mus, vor­zu­ge­hen.
  2. Wenn es gelun­gen ist, die erfor­der­li­che Anzahl an Unter­schrif­ten zu bekom­men, gehen die Unter­schrif­ten­lis­ten mit dem Auf­nah­me­an­trag an die Bun­des­ko­or­di­na­ti­on mit Sitz in Ber­lin.
  3. Gleich­zei­tig beginnt die Suche nach einer Patin/einem Paten, die/der uns bei der Pro­jekt­ar­beit unter­stützt.

Wir freu­en uns sehr, dass wir den BERGISCHEN HANDBALLCLUB (BHC 06) für die­ses Amt gewin­nen konn­ten. Der BHC unter­stützt uns nach Kräf­ten und nutzt sei­ne Strahl­kraft als Hand­ball-Erst­li­gist, um zum einen selbst klar Stel­lung zu bezie­hen und zum ande­ren das Pro­jekt immer wie­der öffent­lich­keits­wirk­sam zu prä­sen­tie­ren.

Und wie geht  es weiter, wenn man das Siegel verliehen bekommen hat?

Mit der Ver­lei­hung des Sie­gels im Mai 2018 war bzw. ist das Pro­jekt aber kei­nes­falls been­det. Viel­mehr beginnt die eigent­li­che Arbeit mit die­sem Tag erst so rich­tig, denn (sie­he Punkt C der Selbst­ver­pflich­tung) wir haben ver­spro­chen, kon­ti­nu­ier­lich an den genann­ten The­men zu arbei­ten. Dazu haben wir zu Beginn des Schul­jah­res 2018/19 gemein­sam mit dem Gym­na­si­um, das bereits seit Juni 2016 „Schu­le ohne Ras­sis­mus-Schu­le mit Cou­ra­ge“ ist, eine AG ins Leben geru­fen, die den Namen MUTAUSBRUCH trägt und in der sämt­li­che SOR-SMC-Akti­vi­tä­ten zusam­men­lau­fen.

Unser Leucht­turm­pro­jekt ist dabei sicher­lich das jähr­lich in unse­rem Schul­zen­trum statt­fin­den­de Fes­ti­val „FREI, GLEICH & LAUT“, bei dem der Anti-Ras­sis­mus­tag und das Schü­ler­rock­fes­ti­val gemein­sam dafür sor­gen, dass meh­re­re hun­dert Jugend­li­che aus Solin­gen bei Musik und an zahl­rei­chen Info­stän­den zum The­ma Anti-Ras­sis­mus­ar­beit ein bun­tes, viel­fäl­ti­ges und deut­lich ver­nehm­ba­res Signal aus­sen­den.

Neben die­sem jähr­li­chen High­light gibt es aber auch noch eine Viel­zahl ande­rer Akti­vi­tä­ten, mit denen wir dafür Sor­ge tra­gen, dass die Aus­ein­an­der­set­zung mit dem The­men­feld Ras­sis­mus dau­er­haft gelingt. So haben wir die bei­spiel­wei­se die Paten­schaf­ten für ins­ge­samt 8 Stol­per­stei­ne über­nom­men (www.stolpersteine-solingen.de), neh­men an Work­shop­ta­gen teil, sind mit einem Stand am „Tag der offe­nen Tür“ prä­sent, sind bei kom­mu­na­len und über­re­gio­na­len Netz­werktref­fen dabei, betei­li­gen uns am jähr­li­chen Geden­ken an die Reichs­po­grom­nacht (09.November) und küm­mern uns um den sich in unmit­tel­ba­rer Schul­zen­trums­nä­he befin­den­den Men­schen­rechts­pfad von Amnes­ty Inter­na­tio­nal. Für 2021 pla­nen wir in Koope­ra­ti­on mit der Geschwis­ter-Scholl-Gesamt­schu­le, dem Max-Leven-Zen­trum sowie „Arbeit und Leben Berg-Mark“ (Wup­per­tal) eine Gedenk­stät­ten-fahrt. Seit meh­re­ren Mona­ten haben wir ein gro­ßes, von unse­ren Schüler*innen selbst ent­wor­fe­nes Ban­ner an der Brü­cke der Kor­ken­zie­her­tras­se (Ecke Frank­fur­ter Damm) ange­bracht, in dem wir als Schul­zen­trum ein deut­lich sicht­ba­res State­ment „GEMEINSAM GEGEN RASSISMUS“ und für ein bun­tes Solin­gen abge­ben.

Geht das überhaupt, eine Schule ohne Rassismus?

Seit Beginn des Pro­jek­tes „Schu­le ohne Ras­sis­mus – Schu­le mit Cou­ra­ge“ in Deutsch­land vor 25 Jah­ren wird immer wie­der die Fra­ge auf­ge­wor­fen, ob das denn über­haupt mög­lich sei, eine Schu­le OHNE Ras­sis­mus zu sein.

Die kla­re Ant­wort dar­auf kann nur lau­ten: Nein, nach mensch­li­chem Ermes­sen ist das nicht mög­lich. Und ja, auch an Schu­len, die zum SOR-SMC-Netz­werk gehö­ren, kommt es zu Dis­kri­mi­nie­run­gen. Umso wich­ti­ger ist es, noch­mals zu beto­nen, dass es sich bei „Schu­le ohne Ras­sis­mus – Schu­le mit Cou­ra­ge“ kei­nes­wegs um ein Güte­sie­gel oder gar eine TÜV-Pla­ket­te („Ras­sis­mus­frei“) han­delt. Es beschreibt auch kei­nen Ist-Zustand son­dern viel­mehr eine Visi­on. Schu­len, die sich dem Netz­werk anschlie­ßen, wol­len sich enga­gie­ren und sich auf den Weg machen, eine Schu­le ohne Ras­sis­mus zu wer­den, auch wenn die­ses Ziel noch in wei­ter Zukunft zu lie­gen scheint.

Gera­de in Zei­ten, in denen die Demo­kra­tie immer mehr unter Druck gerät, sehen wir es als unse­re Auf­ga­be an, das Demo­kra­tie­ver­ständ­nis und die poli­ti­sche Teil­ha­be unse­rer Schüler*innen nach Kräf­ten zu för­dern. Das basis­de­mo­kra­ti­sche Pro­jekt „Schu­le ohne Ras­sis­mus – Schu­le mit Cou­ra­ge“, das inzwi­schen deutsch­land­weit an ca. 3.400 Schu­len zuhau­se ist, bie­tet dafür viel­fäl­ti­ge und all­tags­taug­li­che Mög­lich­kei­ten.

Wei­te­re Infos unter:
www.schule-ohne-rassismus.org

Ansprech­part­ner im Schul­zen­trum: Herr Braun (Schul­so­zi­al­ar­beit)