Die 6a auf den Spuren der Steinkohle im Ruhrgebiet

Apr 14, 2024

Wir freu­en uns, über eine erfolg­rei­che Exkur­si­on ins Deut­sche Berg­bau-Muse­um Bochum berich­ten zu kön­nen, die wir kürz­lich unter­nom­men haben. 

Die Klas­se 6A hat­te im Rah­men des Erd­kun­de­un­ter­richts die Gele­gen­heit, einen tie­fen Ein­blick in die Geschich­te und die Tech­nik des Berg­baus zu gewin­nen. Die Exkur­si­on bot eine ein­ma­li­ge Gele­gen­heit, das Wis­sen aus dem Unter­richt mit prak­ti­schen Erfah­run­gen zu ver­bin­den und die dama­li­ge Bedeu­tung des Berg­baus für die Ent­wick­lung unse­rer Regi­on zu ver­ste­hen. 

Die Höhe­punk­te des Besuchs waren sicher­lich die Fahrt mit dem För­der­korb in das Anschau­ungs­berg­werk, wo die Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen Ein­druck vom Arbeits­all­tag der Berg­leu­te gewin­nen konn­ten, und die Besich­ti­gung des beein­dru­cken­den Maschi­nen­parks. Auch die Aus­stel­lung zur Geschich­te des Berg­baus fand bei unse­ren Schü­lern gro­ßen Anklang. 

Die Exkur­si­on hat uns ein­mal mehr gezeigt, wie wich­tig es ist, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern außer­schu­li­sche Lern­mög­lich­kei­ten zu bie­ten, um den Unter­richt leben­dig und anschau­lich zu gestal­ten. Wir freu­en uns schon auf die nächs­ten span­nen­den Aus­flü­ge!