Sozialtraining im NaturGut Ophoven

Sep 19, 2023

In einer gut funk­tio­nie­ren­de Klas­sen­ge­mein­schaft erfah­ren die Schü­le­rIn­nen Wert­schät­zung und Zuge­hö­rig­keit. Sie bil­det eine wich­ti­ge Grund­la­ge für gelin­gen­des und freud­vol­les Ler­nen.
Damit aus der Grup­pe von Schul­neu­lin­gen rasch eine har­mo­ni­sche Klas­sen­ge­mein­schaft wer­den kann, füh­ren wir im ers­ten Halb­jahr der 5.Klasse Sozi­al­trai­nings durch.
Ende August war es nun auch für unse­re neu­en 5er so weit. Gemein­sam mit ihren Klas­sen­leh­re­rIn­nen und Buddy´s fuh­ren sie zum Natur­Gut Opho­ven. An die­sem außer­ge­wöhn­li­chen Lern­ort, mit­ten in der Natur, beka­men die Klas­sen erleb­nis­ori­en­tier­te Auf­ga­ben, die nur durch die wert­schät­zen­de Zusam­men­ar­beit aller bewäl­tigt wer­den konn­ten.
Die Auf­ga­ben wur­den mit Bra­vour gemeis­tert. Alle waren stolz und begeis­tert.
Wir kön­nen bereits jetzt sagen, dass unser 5.Jahrgang ein­fach groß­ar­tig ist.