Wer feststellt, dass sich durch eigenes Engagement Dinge verändern lassen, nimmt sich selbst als wirksam wahr. Wirksamkeitserfahrungen fördern die Bereitschaft, sich auch als erwachsener Mensch aktiv in die Gestaltung der
Zukunft einzubringen.
Als Modellschule ist es und wichtig, dass die SchülerInnen des Schulzentrums Vogelsang diese Wirksamkeitserfahrungen im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung machen.
Zunächst stellt sich jedoch die Frage, was die SchülerInnen überhaupt konkret verändern wollen. Um hier Klarheit zu erlangen, tauschten sich am 12.09.23 SchülerInnen beider Schuler intensiv aus. Unterstützt wurden sie dabei durch Isolde Aigner (Jugendförderung der Stadt Solingen) und Max Gehrmann (Forum für soziale Innovation). Die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDG´s) stellten die Grundlage für ihre Überlegungen dar. Welche Ziele halten die SchülerInnen persönlich für besonders wichtig? Woran würden sie gerne weiterarbeiten und was könnte die Schulgemeinschaft zur Erreichung der SDG´s beitragen? Erste Projektskizzen wurden entworfen, Umsetzungsidee besprochen. Das Gefühl, gemeinsam wirklich etwas verändern zu können, stellte sich ein. Der Workshop war ein voller Erfolg. Fortsetzung folgt!