Nachhaltigkeit am Schulzentrum Vogelsang – Workshop zur Partizipation

Sep 19, 2023

Wer fest­stellt, dass sich durch eige­nes Enga­ge­ment Din­ge ver­än­dern las­sen, nimmt sich selbst als wirk­sam wahr. Wirk­sam­keits­er­fah­run­gen för­dern die Bereit­schaft, sich auch als erwach­se­ner Mensch aktiv in die Gestal­tung der
Zukunft ein­zu­brin­gen.
Als Modell­schu­le ist es und wich­tig, dass die Schü­le­rIn­nen des Schul­zen­trums Vogel­sang die­se Wirk­sam­keits­er­fah­run­gen im Bereich der Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung machen.
Zunächst stellt sich jedoch die Fra­ge, was die Schü­le­rIn­nen über­haupt kon­kret ver­än­dern wol­len. Um hier Klar­heit zu erlan­gen, tausch­ten sich am 12.09.23 Schü­le­rIn­nen bei­der Schul­er inten­siv aus. Unter­stützt wur­den sie dabei durch Isol­de Aigner (Jugend­för­de­rung der Stadt Solin­gen) und Max Gehr­mann (Forum für sozia­le Inno­va­ti­on). Die glo­ba­len Nach­hal­tig­keits­zie­le (SDG´s) stell­ten die Grund­la­ge für ihre Über­le­gun­gen dar. Wel­che Zie­le hal­ten die Schü­le­rIn­nen per­sön­lich für beson­ders wich­tig? Wor­an wür­den sie ger­ne wei­ter­ar­bei­ten und was könn­te die Schul­ge­mein­schaft zur Errei­chung der SDG´s bei­tra­gen? Ers­te Pro­jekt­skiz­zen wur­den ent­wor­fen, Umset­zungs­idee bespro­chen. Das Gefühl, gemein­sam wirk­lich etwas ver­än­dern zu kön­nen, stell­te sich ein. Der Work­shop war ein vol­ler Erfolg. Fort­set­zung folgt!