Modellschule für nachhaltige Entwicklung der Stadt Solingen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Freunde unserer Schule,

es freut uns sehr und erfüllt uns mit großem Stolz, dass wir uns seit heute Lern-Ort für Nachhaltigkeit nennen dürfen und die Modellschule für nachhaltige Entwicklung der Stadt Solingen sind.

Die Erfahrungen der letzten Monate haben uns noch einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig es ist, den globalen Herausforderungen und damit auch der Zukunftsfähigkeit unsere Gesellschaft gemeinsam zu begegnen.

Wir haben die Zeit des Lockdowns im Frühjahr dazu genutzt, ein Konzept zu entwickeln, das der Chance und auch der Verantwortung, die wir in diesem Zusammenhang als Schule haben, Rechnung trägt.  Wir werden an unserer Schule eine Lernumgebung schaffen, in der die Schülerinnen und Schüler lernen, dass alles in der Welt miteinander verbunden ist und das eigene Handeln immer Konsequenzen für sie selber, für andere und die Umwelt hat. Wir beziehen alle am Schulleben Beteiligten mit ihren verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen in unser Konzept ein. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen hier, was gesellschaftliche Teilhabe bedeutet. Es gehört zum Selbstverständnis unserer Schule, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Potenziale entfalten und verantwortungsbewusste Bürger werden. Wir sind uns sicher, dass wir diesem Ziel als Lern-Ort für Nachhaltigkeit gerecht werden.

Dass wir nun Modellschule sind spornt uns an, genau diesen Weg mit euch/Ihnen weiter zu gehen.

Unser herzliches Dankeschön gilt auch der Stadt Solingen, die uns damit ein großes Vertrauen entgegenbringt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Eure Lehrerinnen, Lehrer und Schulleiterinnen der Realschule Vogelsang

 

Hier gibt es noch die Pressemitteilung zum Nachlesen!