Klassenfahrt der 6c – Die Suche nach dem Goldenen Schatz
Pünktlich nach den Osterferien begab sich die Klasse 6c der Realschule Vogelsang am 29.04. auf die Suche nach dem goldenen Schatz. Unsere Suche führte uns in die Jugendherberge nach Ratingen. Inmitten eines geheimnisvollem Wald standen wir vor einer Reihe von Aufgaben.
Direkt an unserem Ankunftstag mussten wir ein eigenes Händlerdorf im Wald aufbauen. Mit Hilfe von herumliegen Ästen, Zweigen und weitern Rohstoffen auf dem Wald bauten wir uns ein sicheres Dorf. In der Folgezeit boten wir einer Händlerin unterschlupft. Mit den erhaltenen Habseligkeiten versuchten wir dann mit dem Nachbardorf einen Handel aufzubauen. Dabei lauerten viele Gefahren im Wald, die uns unser Eigentum stehlen wollten. Schon bald setzte die Dämmerung ein und wir begeben und auf eine Mutprobe. Gegen 22 Uhr und bei völliger Dunkelheit durchquerten wir den Wald zurück bis zur Jugendherberge. Stolz und Erschöpft vom ersten Tag vielen wir alle ins Bett.
Am Zweiten Tag war Teamwork gefragt. Am Morgen halfen wir uns gegenseitig die rund 20m hohe Riesenleiter hinauf. Danach mussten wir gemeinsam verloren gegangenen Sachen aus unserem Raumschiff wieder holen, bevor wir dann gemeinsam mit viel zu wenig Trittfläche einen Sumpf voller Krokodile überquerten. Zum Abschluss sammelten wir noch kleine runde Wertsachen im „blinden Wald“ ein.
Nach dieser Reihe von Aufgaben waren wir sichtlich erleichtert, dass wir alle Schlüssel und die letzten Tipps zum Versteck des Schatzes erhalten hatte. Es dauerte auch nicht lange und wir konnten den Schatz unser Eigen nennen. Nun sind wir die glücklichen Besitzes des Heiligen Grals von Ratingen. Dieser Verspricht und ewigen Zusammenhalt in unserer Klasse.
Glücklich und zufrieden machten wir uns am dritten Tag auf die Rückreise nach Solingen.
Jens Eißmann