Home

Absage des Kennenlernnachmittags!

Liebe Schülerinnen und Schüler unseres neuen 5.Jahrgangs, liebe Eltern,

aufgrund der Corona- Rahmenbedingungen sind wir leider gezwungen unseren für den 08.06.2021geplanten  Kennenlernnachmittag abzusagen. Bis wir Sie, liebe Eltern und euch, liebe Schülerinnen und Schüler persönlich in der Schule begrüßen dürfen, wird es nun leider noch etwas dauern. Damit die Zeit des Wartens nicht zu lange wird, werden wir Ihnen/euch die wichtigsten Informationen per Post zukommen lassen. Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich immer zur Verfügung.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Start in das Schuljahr 2021/22

 


Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Realschule Vogelsang!

rsv-strichzeichnung

 


Unsere Schule liegt ruhig und gut erreichbar direkt am Botanischen Garten.
Sie kann sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Fahrrad über die Trasse erreicht werden.
Was für die RSV charakteristisch ist und wie der Schulalltag aussieht, könnt ihr / können Sie auf den jeweiligen Unterseiten nachlesen.

Und nun wünschen wir viel Spaß bei eurem/Ihrem virtuellen Besuch in der Realschule Vogelsang.

Die Schulgemeinschaft der RSV

 


Informationen zu Corona und zur Quarantäne in anderen Sprachen finden sie hier (klick!)

Schulbeginn im Vollbetrieb ab 31.5.2021, Mesainfo im Text ergänzt  (Stand: 27.05.2021, 15:19 Uhr)

 


 

Da es auf Grund der Pandemie weder einen Tag der offenen Tür noch einen Infoabend geben wird, gibt es hier noch eine PDF-Präsentation mit einige Informationen über das Schulleben an der RSV.


Modellschule für nachhaltige Entwicklung der Stadt Solingen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Freunde unserer Schule,

es freut uns sehr und erfüllt uns mit großem Stolz, dass wir uns seit heute Lern-Ort für Nachhaltigkeit nennen dürfen und die Modellschule für nachhaltige Entwicklung der Stadt Solingen sind.

Die Erfahrungen der letzten Monate haben uns noch einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig es ist, den globalen Herausforderungen und damit auch der Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft gemeinsam zu begegnen.

Wir haben die Zeit des Lockdowns im Frühjahr dazu genutzt, ein Konzept zu entwickeln, das der Chance und auch der Verantwortung, die wir in diesem Zusammenhang als Schule haben, Rechnung trägt.  Wir werden an unserer Schule eine Lernumgebung schaffen, in der die Schülerinnen und Schüler lernen, dass alles in der Welt miteinander verbunden ist und das eigene Handeln immer Konsequenzen für sie selber, für andere und die Umwelt hat. Wir beziehen alle am Schulleben Beteiligten mit ihren verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen in unser Konzept ein. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen hier, was gesellschaftliche Teilhabe bedeutet. Es gehört zum Selbstverständnis unserer Schule, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Potenziale entfalten und verantwortungsbewusste Bürger werden. Wir sind uns sicher, dass wir diesem Ziel als Lern-Ort für Nachhaltigkeit gerecht werden.

Dass wir nun Modellschule sind spornt uns an, genau diesen Weg mit euch/Ihnen weiter zu gehen.

Unser herzliches Dankeschön gilt auch der Stadt Solingen, die uns damit ein großes Vertrauen entgegenbringt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Eure Lehrerinnen, Lehrer und Schulleiterinnen der Realschule Vogelsang

 

Hier gibt es noch die Pressemitteilung zum Nachlesen.

 


Unser Imagefilm

 

 

 

____________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Hinweis:

Um die Lesbarkeit zu vereinfachen wird in neueren Artikeln auf die zusätzliche Formulierung der weiblichen Form verzichtet. Wir möchten deshalb darauf hinweisen, dass die ausschließliche Verwendung der männlichen Form explizit als geschlechtsunabhängig verstanden werden soll.

 

Datenschutzerklärung