Unterrichtsgang 8er Technik Kurs

Am 09.12.2015 haben wir uns ins Industriemuseum Solingen aufgemacht. Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Metalle bearbeiten“ haben wir in der Gesenkschmiede Hendrichs die Möglichkeit genutzt, das Schmieden kennenzulernen. Während die eine Hälfte der Gruppe mit einer Führung in die damalige Zeit „entführt“ wurde, und sich näher über die Arbeitsbedingungen erkundigen konnte, hat sich die andere Hälfte an den Amboss begeben. Nach kurzer Einführung über die Sicherheitsbestimmungen und einigen Arbeitsanweisungen wurde dann kräftig der Hammer geschwungen. Anschließend ging es an die Schraubstöcke, um mit Feile und Schleifpapier dem selbst geschmiedeten Messer den richtigen Schliff zu geben. Einige Messer bekamen „Schulverbot“……

industriemuseum_02 industriemuseum_03 industriemuseum_01