Schüler:innen

Schulsanitäter

Der Schul­sa­ni­täts­dienst ist ein Zusam­men­schluss von Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die an unse­rer Schu­le Ers­te Hil­fe leis­ten. Die­se Grup­pe von Schü­le­rin­nen und Schü­lern orga­ni­siert sich unter der Betreu­ung von Herrn Glet und ist fes­ter Bestand­teil unse­res Schul­pro­gramms.
Wäh­rend der Schul­zeit leis­ten die Sanis Hil­fe bei klei­ne­ren Ver­let­zun­gen (Raum 1.80) und unter­stüt­zen die Lehr­kräf­te bei Maß­nah­men der Ers­ten Hil­fe. Zu errei­chen sind die Sanis von den Lehr­kräf­ten per Durch­sa­gen aus dem Sekre­ta­ri­at.
Vor­aus­set­zung für die Mit­ar­beit im Pro­jekt Schul­sa­ni­täts­dienst ist ein Ers­te-Hil­fe-Schein über 8 Dop­pel­stun­den. Die­ser Schein im Rah­men unse­rer Koope­ra­ti­on mit den Johan­ni­tern erwor­ben wer­den, so dass eine Mit­ar­beit im Sani-Dienst im Fol­ge­jahr mög­lich ist. Eine Mit­glied­schaft beim DRK oder ande­ren Anbie­tern ist für die Mit­wir­kung im Schul­sa­ni­täts­dienst nicht erfor­der­lich.
Schul­sa­ni­tä­ter ler­nen nicht „nur“ Ers­te Hil­fe, son­dern auch ein gewis­ses Maß an Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein. Die Mit­ar­beit im Schul­sa­ni­täts­dienst bringt es mit sich, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Team arbei­ten, sich mit ande­ren abzu­stim­men und gegen­sei­tig unter­stüt­zen. Wir freu­en uns daher stets über Zuwachs unse­res Teams des Schul­sa­ni­täts­diens­tes. Für wei­te­re Fra­gen wen­det euch bit­te über die RSV Mail­adres­se an mich oder sprecht mich an.