Logo

Schulprofil >> Knall & Co. KG

Knall & Co. KG im Chemiesall

Seit vielen Schuljahren kommen wöchentlich Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern von den Solinger Grundschulen zu uns an die RSV. Sie machen bei uns unter Anleitung von Chemielehrer Herrn Glet erste Erfahrungen im Bereich der Chemie. Zusammen mit ausgewählten Schülern der RSV können die Dritt- und Viertklässler Chemie von seiner lebendigen Seite erleben. Zahlreiche Experimente zu den Themen Wasser und Feuer veranschaulichen die Wirkung der verschiedenen Elemente. Die Grundschüler kommen zweimal zu uns in die Schule und halten ihre Forschungsergebnisse in dem eigens für sie angefertigten Protokollheft fest.

 

Einige Impressionen des Projekts:

Knall & Co 4 Knall & Co 3 Knall & Co 2 Knall & Co 1

 

Finanziell unterstützt wird das Projekt Knall & Co KG von der Rütgers Stiftung. Mit diesen Mitteln konnten u.a. Kinderschutzbrillen und Kinderlabormäntel angeschafft werden. Außerdem müssen regelmäßig Verbrauchsmaterialien und defektes Experimentierzubehör erneuert werden.

 

Wir werden das Projekt weiter fortführen, um bei den Kindern schon frühzeitig das Interesse für rätselhafte Phänomene zu wecken und mit der naturwissenschaftlichen Grundbildung zu beginnen. Wir freuen uns auf viele interessierte Grundschüler, die uns in unserem Chemieraum besuchen werden. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Lehrer Herrn Glet.

E-Mail: knall-co@realschule-vogelsang.de

 

Bedanken möchten wir uns bei der Rütgers Stiftung für die beachtliche finanzielle Spende, bei der Druckerei der Stadt Solingen, die die Protokollhefte gedruckt hat, bei Thomas Heidelberg, der das Knall & Co Logo entworfen hat, bei den ausgewählten WPU-Schülern, die das Projekt als Mentoren begleiten und ganz besonders bei unserer ehemaligen Chemielehrerin Cornelia Conrads, die das Projekt so erfolgreich ins Leben gerufen hat!

 

<< zurück