Schüler:innen

Neu an der RSV?

Übergang von der Grundschule

Ankommen

Wir möch­ten, dass die Kin­der den Über­gang von der Grund­schu­le zur Real­schu­le Vogel­sang als eine posi­ti­ve Erfah­rung wahr­neh­men und sich schnell bei uns wohl füh­len. Der Über­gang auf die Real­schu­le bedeu­tet für die Schüler*innen vie­le Ver­än­de­run­gen, wie zum Bei­spiel

• einen ande­ren Schul­weg,
  • unbe­kann­te, oft grö­ße­re Lern­grup­pen,
  • neue Unter­richts­fä­cher,
  • das Fach­leh­rer­prin­zip,
  • ver­än­der­te Lern­me­tho­den und Anfor­de­run­gen.

Wir beglei­ten die Schüler*innen mit auf­ein­an­der abge­stimm­ten Maß­nah­men, um die­se Pha­se des Über­gangs und der Neu­ori­en­tie­rung gut zu bewäl­ti­gen. Die Erpro­bungs­stu­fe (Klas­sen 5 und 6) an der RSV ist dar­auf aus­ge­rich­tet, gut an der Real­schu­le anzu­kom­men und die Kin­der an die Lern­me­tho­den der Real­schu­le her­an­zu­füh­ren. Das posi­ti­ve Schul­kli­ma und die anre­gen­de Lern­um­ge­bung hel­fen unse­ren Neu­en, sich schnell ein­zu­le­ben und zuge­hö­rig zu füh­len. Ein Klas­sen­lei­tungs­team ist in der Erpro­bungs­stu­fe für alle Anlie­gen der Kin­der zustän­dig. Die ers­ten drei Schul­ta­ge fin­den zudem aus­schließ­lich beim Klas­sen­lei­tungs­team statt. Dabei geht es zu Beginn um das Ein­fin­den in eine gro­ße Schu­le und das Zusam­men­wach­sen der Klas­sen­ge­mein­schaft sowie um das Ein­füh­ren neu­er Unter­richts­fä­cher. Die Koope­ra­ti­on und der Aus­tausch mit den Grund­schu­len erleich­tern den Kin­dern den sanf­ten Über­gang auf die Real­schu­le.
Zusätz­lich zu den Bera­tungs­an­ge­bo­ten der Grund­schu­len kön­nen sich Eltern und Kin­der der Grund­schu­len an der RSV umfang­reich infor­mie­ren. Neben dem Tag der offe­nen Tür besteht jeder­zeit die Mög­lich­keit einer indi­vi­du­el­len Bera­tung durch die Schul­lei­tung. Des Wei­te­ren gibt es vor den Som­mer­fe­ri­en einen „Ken­nen­lern­nach­mit­tag“. Hier tref­fen sich die neu­en Fünftklässler*innen schon ein­mal als Klas­se und ler­nen sich und das Klas­sen­lei­tungs­team ken­nen.

Gemeinschaft

Zu Beginn des Schul­jah­res fah­ren alle Fünftklässler*innen zum Natur­Gut Opho­ven in Lever­ku­sen-Opla­den und neh­men vor Ort an einem Sozi­al­trai­ning teil, wel­ches ein wich­ti­ger Bau­stein für den Auf­bau sowie der Ent­wick­lung einer posi­ti­ven Klas­sen­ge­mein­schaft und der Stär­kung der sozia­len Kom­pe­ten­zen ist. Ein erleb­nis­päd­ago­gi­sches Pro­gramm unter­stützt die Kin­der dabei, sich als neue Grup­pe zu fin­den und zu stär­ken. Enga­gier­te Schüler*innen der Jahr­gangs­stu­fe 8 unter­stüt­zen als Klas­sen-Bud­dys unse­re neu­en Schüler*innen.

Zusammenstellung der Klassen

Die Bil­dung der neu­en fünf­ten Klas­sen erfolgt nach der Anmel­de­pha­se im Febru­ar. Bei der Zusam­men­set­zung der Klas­sen ach­ten wir auf eine aus­ge­wo­ge­ne Mischung fol­gen­der Kri­te­ri­en:

• Grund­schulemp­feh­lung
  • Ver­tei­lung der ehe­ma­li­gen Grund­schul­grup­pen auf alle Par­al­lel­grup­pen
  • Anzahl der Schüler*innen pro Klas­se
  • Geschlech­ter­ver­hält­nis