Besuch der Pop-Art Ausstellung im Museum Ludwig

Klasse 10a ; 09. Januar 2015

Pop-Art03 Pop-Art07 Pop-Art02

150 ausgestellte Bilder und Objekte von mehr als 10 der namhaftesten Vertreter dieser Kunstrichtung warten auf uns. Alles ist bunt und groß: eine echte Herausforderung. Fröhlich, freundlich gelingt es der Museumspädagogin schnell, die Neugierde der Schüler/Innen zu wecken und es entwickeln sich, dank der gelungenen Auswahl der Werkbeispiele, interessante Gespräche.
Wir tauchen immer tiefer in die Konsumwelt der Pop-Art ein und vergessen dabei fast die Zeit! Auf die Betrachtung folgt nämlich noch die Praxis in der Museumswerkstatt: auf selbst gestaltetem farbigen Hintergrund kann dort jeder unter fachlicher Anleitung einen eigenen Siebdruck herstellen. Zwei Motive von Andy Warhol stehen zur Auswahl. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Merholz (Kunstlehrerin)