Feierliche Zeremonie am Vogelsang

Die Realschule Vogelsang ist jetzt ganz offiziell „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“!

Wir freuen uns sehr und bedanken und bei der Klasse 9c mit Herrn Heidelberg als Klassenlehrer sowie unserem Schulsozialarbeiter Herrn Braun für die Realisierung dieses Projektes. Dank ihrer Arbeit konnte die RSV mit ihrem Paten, dem Bergischen Handballclub BHC am 8.5.2018 die Auszeichnung entgegennehmen!

Hier der Artikel im Tageblatt sowie der Facebook-Post von Herrn Lauterjung zur Veranstaltung:

Artikel Solinger Tageblatt  (falls der Artikel nicht richtig geöffnet wird, HIER ein Auszug des Artikels im PDF-Format)

Facebookeintrag Ernst Lauterjung (ehrenamtl. stellvertr. Bürgermeister)

Bericht zum Besuch des BHCs in der Klasse 9c

Der Bergische HC hatte sich bereit erklärt unser Pate zu werden und uns bei der Preisverleihung für den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am 0.8.05.2018 zur Seite zu stehen. Aus diesem Grund kam Herr Tychy, der Manager vom Bergischen HC, am Donnerstag, dem 03.05.2018 in die Schule, um die Klasse 9c kennenzulernen, die den Hauptteil am Projekt geleistet hat. Aber auch dem Klassenlehrer der 9c, Herr Heidelberg und unserem Schulsozialarbeiter Herr Braun ist zu danken.

An dem Nachmittag haben erstmals Emircan und Onur aus der 9c dem Gast zugetragen, was dieses Projekt eigentlich ist und auf was genau sich dieses Projekt bezieht. Damit man auch einen Einblick in die monatelange Arbeit am Projekt ermöglichen konnte, hatte Melike aus der 9c erzählt, was genau gemacht wurde und wie und warum die Realschule Vogelsang schon bald die 8. Schule in Solingen ist, die sich als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bezeichnen wird.
Anschließend gab es eine große Fragerunde an Herr Tychy. Man stellte Fragen, wie die Feierlichkeiten zum Comeback in die Erste Liga verliefen und wie es mit dem Bergischen HC weitergehen soll. Dann nahm alles auch ein Ende und alle freuen sich auf die Preisverleihung kommende Woche.

— Züleyha-Melike Basdas, 9c

Besuch vom Bergischen Handballclub

Heute hatte die Klasse 9c Besuch vom Handballclub BHC. Herr Tychy, Geschäftsführer des Bundesligisten, erklärte, dass sich der Verein freut, ab Dienstag Pate des RSV-Anti-Rassismus-Projektes zu sein.

T. Heidelberg

Betriebsbesichtigungen im Klassenraum!

Das konnten Schüler der 9. Jahrgangsstufe in der vergangenen Woche mit 3D-Brillen erleben. Filme in 360 Grad-Optik machten den Arbeitsalltag von vielen Berufen hautnah erlebbar.

T. Heidelberg

 

 

Klasse 10d richtete Catering aus

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d von Frau Mendick richteten heute das Catering für 70 Gäste der Realschule Vogelsang aus.

Das Buffet wurde von den Schülern selbst zubereitet. Die
selbstgebackenen Muffins und Küchlein passten wunderbar zur Kaffeepause und wurden schnell von den Gästen “verputzt“. Während die herzahfte Variante – Fingerfood und belegte Brötchen – den Gästen als Stärkung dienten.
Einen runden Abschluss gab es mit dem Obstkorb als Vitaminbombe.

Ein herzliches Dankeschön für den Einsatz beim Aufbau, Abbau, Service, Küchendienst etc.!

ALLES hat wunderbar im Team geklappt!
Mk

Elternbrief und Terminübersicht

Durch einen Klick auf das Vorschaubild gelangen Sie zu unserem aktuellen Elternbrief. Neben Informationen zum Schulleben finden Sie auch die Übersicht der Termine im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2017/2018.

Elternbrief März 2018

 

Besuch der Klasse 7c auf der „boot“

Die Klasse 7c unserer Schule hat sich sehr darüber gefreut, eine Einladung für die Boots- & Wassersportsmesse „boot“ in Düsseldorf bekommen zu haben.

Das Programm boot4school übertraf alle Erwartungen: Neben dem Eintritt und den Fahrtkosten wurde auch die Teinahme an der Aktion „wave“ sowie ein kleines Eis für jeden Schüler durch die Aktion übernommen. Die Schüler hatten viel Spaß und konnten auf ihre kleinen und großen Erfolge beim Wellenreiten sehr stolz sein!

Wt/Hau

 

 

Anmeldungen für das nächste Schuljahr

Die Anmeldetermine für das nächste Schuljahr sind der

14. und 15. Februar jeweils von 8:30 – 12:00 Uhr und 14:30 Uhr – 17:00 Uhr.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Anmeldung mit:
Original- Halbjahreszeugnis
Geburtsurkunde
Anmeldeschein der Grundschule(4-seitig)

Ein weiterer Anmeldetag ist der 1. März von 8:00 – 14:00 Uhr.
Sie finden unsere Formulare unter den folgenden Links:

ANMELDESCHEIN Klasse 5 Februar 2018

Einverständniserklärung Schülerfotos

Schulverein Beitrittserklärung

Vereinbarung Eltern – Schule

Weihnachtssingen

Eine weihnachtliche Stimmung kam heute im PZ unserer Schule auf.

Das traditionelle Singen von bekannten Weihnachtsliedern sorgte für eine besinnliche Atmosphäre im verdunkelten PZ mit dem hell erleuchteten Weihnachtsbaum. Beim Singen wurden die 5. Klassen durch den Besuch von Eltern und Großeltern kräftig unterstützt.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten .

Mk